
INTELLIGENT AUTOMATISIEREN
19.10.2023
Man stelle sich vor: Eine Veranstaltung, die die Pforten zur Zukunft der Logistik öffnete und die Grenzen des Vorstellbaren verschwimmen ließ.
Am 17. Oktober 2023 wurde bei dem Event "Intelligent automatisieren" dieser Traum zur Realität.
In der lebendigen Kulisse von Dachser SE in Berlin-Schönefeld führten die sieben Vertragshändler von Linde Material Handling gemeinsam eine beeindruckende Präsentation vor rund 130 Gästen aus unterschiedlichen Branchen durch. Die Veranstaltung bot eine faszinierende Reise durch die Welt der Intralogistiklösungen und autonomer Fahrzeuge.
Das "Touch & Feel" versetzte die Teilnehmer direkt in das Herzstück der Logistik. Hier war nicht nur das Anfassen erlaubt - es war ausdrücklich erwünscht. Hier konnten die Gäste sehen, fühlen und erleben, wie Intralogistiklösungen und autonome Fahrzeuge in einem realen Umfeld arbeiten.
Ein großer Dank gebührt den Experten von @lindematerialhandling, @tennant und @boschrexroth, die mit ihren Vorführungen und wertvollen Erkenntnissen die Veranstaltung bereicherten. Ihre Expertise und ihr Engagement zeigten auf, dass die Möglichkeiten der Automatisierung in der Logistik keine Grenzen kennen.
Folgende Fahrzeuge wurden vorgestellt:
C-MATIC
Das automatisierte Plattformfahrzeug C-MATIC von Linde Material Handling eignet sich optimal für den Materialtransport über kurze und mittlere Strecken bei beengten Platzverhältnissen. Die Ladung kann zusammen mit unterfahrbaren Transporttischen aufgenommen und abgesetzt werden. Auch der Transport zwischen statischen Umladestationen oder Förderbändern ist möglich. Je nach Modell bewältigt das automatisierte Fahrzeug Lasten von maximal 600, 1.000 oder 1.500 Kilogramm.
C-MATIC HP
Der autonome mobile Transportroboter Linde C-MATIC HP ist die ideale Lösung für automatisierte Abläufe im Mischbetrieb, wo er problemlos gemeinsam mit Personen, manuellen Fahrzeugen und anderen autonomen Flurförderzeugen im selben Umfeld agieren kann. Er transportiert selbstständig Paletten und Rollgestelle, bewegt Lasten bis 1.000 Kilogramm über mittlere und lange Strecken und erreicht dabei eine maximale Geschwindigkeit von 8 km/h.
L-MATIC
Der autonome Hochhubwagen L-MATIC von Linde Material Handling eignet sich für Ein- oder Auslagerungen in niedriger Höhe, Streckentransporte und Doppelstockbeladung. Er bewältigt Lasten bis zu 1.200 Kilogramm und Hubhöhen von 1,90 Meter. Dank der infrastrukturfreien Konturnavigation kann der L-MATIC flexibel als Einzelfahrzeug oder als Teil einer automatisierten Flotte eingesetzt werden.
R-MATIC
Der autonome Schubmaststapler R-MATIC transportiert Waren bis 1.600 Kilogramm und lagert sie bis zu einer Höhe von mehr als elf Metern ein und aus. Dank einer Auswahl an Masten eignet er sich vor allem für das Handling in mittleren bis großen Höhen sowie für die Versorgung von Arbeitsplätzen, für Warenlager oder den Materialtransport.
N20 SA Kommissionierer
Digitale Prozess- und Lieferketten und die wachsende Individualisierung von Produkten erfordern eine stärkere Automatisierung intralogistischer Prozesse. Die horizontale Kommissionierung bietet ein erhebliches Optimierungspotenzial im Lager von Handelsketten, Logistikdienstleistern, Supermärkten und Drogerien. Dieser Prozess besteht zum Großteil aus den Laufwegen des Mitarbeiters und dem manuellen Aufnehmen und Ablegen der Ware. Solche Prozessschritte werden mithilfe der halbautomatisierten Option des Linde Kommissioniersr N20 SA (Semi-Automated) wesentlich effizienter. Das steigert deutlich die Produktivität und die Umschlagleistung im Lager.